Mein Weg zur Photographie


Ich wurde 1967 in Duisburg geboren und bekam meine erste Kodak-Kamera mit 6 Jahren von meiner Oma geschenkt. Durch mein privates Umfeld war ich schon immer mit der Technik und der Musik eng verbunden. So kam es, dass ich 2004 vom Praktikanten der Tontechnik zum Fotografen wechselte und für den WDR fotografieren durfte. Die Bühnen wurden größer und bunter und meine Leidenschaft für die Konzertfotografie wurde geweckt.

Das Thema Event und Portrait-Fotografie im weitesten Sinne und in allen Facetten, ist Schwerpunkt meiner Arbeiten seit vielen Jahren. Einfachheit und Natürlichkeit sind mir dabei die wichtigsten Prinzipien in Konzept und Gestaltung. Ich meide die Künstlichkeit des Studios und fotografiere lieber in der gegebenen Situation und mit dem vorhandenen Licht. Das entspannte und nahezu beiläufige Fotografieren mit dem geringstmöglichen Technikaufwand wird belohnt mit ungestellt, natürlich und authentisch wirkenden Bildern.

Den „Star“ ins rechte Licht rücken, war stets mein Ziel bei der Konzertfotografie. Meine erfolgreichsten Serien sind die Nokia Night of the Proms und die TCB Band von Elvis Presley. Ich fotografiere bis heute aus Leidenschaft ohne das finanzielle Interesse in den Vordergrund zu stellen. Mein Wirken soll auf dieser Website festgehalten werden.

Referenzen

  • 2000 - 2004 Freiberuflicher Fotograf bei WDR4, Schlagerexpress, Matinée, Hafenkonzerte
  • 2004 Erste Konzertfotos bei Jeanette Biedermann
  • 2004 Treffen mit Guido Karp
  • 2004 Meine erste Nokia Night of the Proms
  • 2004 Fotograf für die "EPG mit der TCB Band", "Sweet Inspirations" und "RIO, the voice of Elvis"
  • 2006 Assistent bei P41D
  • 2006 Titelbild und Dokomentationen, Regionalen in NRW 2006, Illumina Schloß Dyck
  • 2007 Nokia Night of the Proms
  • 2007 Fotograf für die EPG - ELVIS 2007 The original Cast mit der TCB Band
  • 2008 Fotograf für die EPG -mit the Stamps, ED Bonja, Sherrill Nielsen, Rio und Band
  • 2008 Nokia Night of the Proms
  • 2009 Nokia Night of the Proms
  • 2010 Shaa Khan CD Inlay Fotos
  • 2011 Veröffentlichung im Living Blues Magazine mit Jean Shy
  • bis heute viele weitere Veranstaltungen, Veröffentlichungen und CD Cover
  • 2011 Weiterbildung Studiofotografie

Stolz bin ich auf einen kleinen Artikel
den Guido Karp über mich verfasst hat.